Social Media – Chancen und Herausforderungen

Das Leben ist digital geprägt: In Deutschland nutzen zwei Drittel der Bevölkerung das Internet und insbesondere Soziale Medien häufig und selbstverständlich. Die meisten Menschen bewegen sich heute im Internet und in den Sozialen Netzwerken, um sich dort unterhalten zu lassen, sich zu informieren oder um sich auszutauschen. Nur eine wesentlich kleinere Gruppe verwendet Social Media Werkzeuge gezielt zur persönlichen und beruflichen Entwicklung und Positionierung.

Junge Erwachsene auf diese Chancen und Herausforderungen vorzubereiten und ihnen Möglichkeiten zur souveränen Nutzung von Social Media für ihre (berufliche) Entwicklung zu ermöglichen, ist auch Aufgabe beruflicher Bildung – insbesondere an der Schwelle vom Übergang von Ausbildung/Studium in den Beruf.

Bildungseinrichtungen fehlt es jedoch häufig an zeitlichen und finanziellen Ressourcen sowie an praktischem technischem Know-how, um entsprechende mediendidaktische Konzepte zu entwickeln und in den Bereich von Ausbildung, Studium und Berufseinstieg zu transferieren.

Hier setzt das Projekt „Perspektive 2.0“ an.
Im Wesentlichen besteht das Projekt aus zwei Säulen:

I. Train the Trainer
Lehrer_innen und Berufseinstiegsbegleiter_innen bietet es die Möglichkeit, ihre berufliche Expertise in Hinblick auf Social Media weiterzuentwickeln.

II. Medienkompetenzbildung für Berufseinsteiger_innen
Es werden Konzepte zur Medienkompetenzbildung für junge Erwachsene entwickelt, die beim Berufseinstieg besondere Anforderungen zu erfüllen und Hindernisse zu überwinden haben.