Broschüre zu kritischen Medienkomptenzen

Den beruflichen Einstieg durch die Anwendung kritischer Medienkompetenzen zu befördern, ist Zielsetzung im Projekt „Perspektive 2.0“ des FrauenComputerZentrumBerlin e. V. (FCZB).

In einer ersten Projektphase wurde die KoReTTALaV-Methode zum strategischen Aufbau einer Online-Reputation entwickelt. Zielgruppe sind Beratende, Coaches und Lehrende in der beruflichen Bildung. In der Kooperation mit „Credit Points“ (Entwicklungspartnerin im Projekt „Perspektive 2.0“) wurden Konzept und Methode im Wahlmodul „Kritische Medienkompetenzen – Online-Reputation“ auf die Bedarfe zugewanderter Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen angepasst und erprobt. Das Modellprojekt “Credit Points“ für zugewanderte Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen mit technischen Abschlüssen” ist Teil des Netzwerks “Integration durch Qualifizierung“ (IQ Netzwerk Berlin) an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Die hier als Dowwnload angebotene Broschüre gibt einen Einblick in das Konzept „Kritische Medienkompetenzen – Online-Reputation“ und die Ergebnisse der Erprobungsphase im Sommersemester 2014, d. h. von April bis Oktober 2014, im Rahmen der Ergänzungsqualifizierung „Credit Points“ sowie im Rahmen der Zielgruppenerprobung „Perspektive 2.0“.

Herausgegeben wird die Broschüre von der HTW in Zusammenarbeit mit dem FCZB, im Rahmen der  Themenreihe „Integration durch Qualifizierung“, des Gender- und Technik-Zentrums der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Band 3/2014

Autorinnen:
Prof. Ilona Buchem (Beuth Hochschule)  @mediendidiaktik
Sibylle Würz (FCZB) @edunista

Download: Broschüre Kritische Medienkompetenzen – Online-Reputation mit digitalen Medien professionell gestalten